Landeshauptmann Thomas Stelzer zu Besuch bei TIGER Coatings

Landeshauptmann Thomas Stelzer und Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer besichtigten kürzlich den Pulverlackhersteller TIGER Coatings GmbH & Co KG in Wels.

„Das Unternehmen TIGER Coatings spiegelt die internationale Strahlkraft unseres Wirtschafts- und Produktionsstandorts Oberösterreich wider. Ich bin beeindruckt, wie dieser Familienbetrieb zu einem der größten seiner Branche in Europa avancierte und auch mit weltweiter Niederlassungen Oberösterreich treu bleibt und Arbeitsplätze sichert“, zeigt sich Landeshauptmann Thomas Stelzer vom Erfolg des bereits 1930 gegründeten Familienbetriebs begeistert. Insgesamt sind über 1.400 Mitarbeiter weltweit beschäftigt. „Umso mehr freut es mich, dass Klimaschutz im Unternehmen großgeschrieben wird und mit der eigenen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 ein Beitrag für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gesetzt wird“, so Stelzer weiter. So will der Betrieb den CO2-Fußabdruck auf 50 %, die Gesamtabfallrate um 15 % und den spezifischen Energieverbrauch um 10 % reduzieren.

„Das Welser Familienunternehmen TIGER Coatings ist mit seiner Innovationskraft und globalen Vernetzung ein wichtiges Aushängeschild unseres Wirtschaftsstandortes“, unterstreicht Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer im Rahmen der Firmenbesichtigung.

Lehrlingsausbildung in sechs Lehrberufen

Zudem bietet der Pulverlackhersteller Lehrlingen ein Angebot von sechs unterschiedlichen Lehrberufen, die auch als Lehre mit Matura absolviert werden können. „Als starkes Wirtschaftsland ist Oberösterreich auch ein Land der Lehre, daher setzen wir bewusst auf das duale Ausbildungssystem. Denn unsere heutigen Lehrlinge sind die dringend benötigten Fachkräfte von morgen. Ich danke daher besonders der Familie Berghofer und ihren Mitarbeitern für den großen Einsatz in der fundierten Ausbildung der Lehrlinge“, hebt Stelzer bei seinem Besuch die Bedeutung der Lehre und das Engagement des Unternehmens hervor.

Zahlreiche Auszeichnungen bestätigen Erfolg des Unternehmens

Für Stelzer zeigen nicht zuletzt die zahlreichen Preise und Auszeichnungen, mit denen das Unternehmen bereits prämiert wurde, dass sich die Leistungen des Familienbetriebs auch lohnen. Hierbei verweist er unter anderem auf die Auszeichnung als Österreichs bestes Familienunternehmen 2014, den österreichischen E-Commerce-Preis 2018 und den 1. Platz beim Energie Star 2018.

_98A9356.JPG
v.l.n.r.: Marielen Haider-Madl (Global Sustainability Manager Functional Materials), Wirtschaftsstadtrat Martin Oberndorfer, Ingrid Hintersteiner (Global Head of R&D Solid), Landeshauptmann Thomas Stelzer, Prok. Ing. Elisabeth Berghofer (Chairwoman of Supervisory Board | HR), Dr. Reinhold Freiseisen, MBA (Chief Financial Officer), Franziska Haizinger (Marketing);