ÖVP Wels für Umstellung der Schulbeginnunterstützung auf Sachleistung

In der kommenden Gemeinderatssitzung der Stadt Wels soll die Schulbeginnunterstützung novelliert werden. Aufgrund der derzeitigen wirtschaftlichen Gesamtsituation soll zukünftig auf eine Einkommensobergrenze verzichtet werden und allen Welser Familien eine Unterstützung zuerkannt werden.

Für die ÖVP Wels ist die Unterstützung der Familien ein wichtiges Anliegen. Gerade zu Schulbeginn sind die finanziellen Mehrbelastungen für Familien groß. Mit der Novellierung der Schulbeginnunterstützung möchte die ÖVP Wels jedoch ein weiteres Problem beheben, welches bisher nicht beachtet wurde. Lehrerinnen und Lehrer berichten, dass es oft Monate dauert bis jede Schülerin bzw. jeder Schüler die erforderlichen Schulmaterialien mitbringt und die Qualität der Schulmaterialen sehr unterschiedlich ist. Fraktionsobmann Markus Wiesinger: Um einen optimalen Schulstart für alle Schulanfängerinnen und Schulanfänger zu gewährleisten soll die Schulbeginnunterstützung auf eine Sachleistung umgestellt werden. Oft finanzieren Lehrerinnen und Lehrer Schulartikel selbst, damit alle Kinder gleich ausgestattet sind. Mit der gleichen Qualität zeitgleich ins Schuljahr zu starten entlastet die Pädagoginnen und Pädagogen.“

Mit einer Umstellung auf eine Sachleistung könnten somit Familien finanziell entlastet aber auch die Problematik hinsichtlich der fehlenden Materialien einzelner Schülerinnen und Schüler gelöst werden.

„Damit der Schulablauf reibungslos beginnen kann sollen die entsprechenden Schulartikel (Hefte, Stifte, etc.) nach Vorgabe der Schule zentral angeschafft und direkt an die Schulen geliefert werden. Dies garantiert eine einheitliche Qualität und ermöglicht einen raschen Schulstart,“ betont Wiesinger.

AdobeStock_276665001.jpeg